Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
01.12.2023

Zwei Jahre KULT. in Chorweiler

Das Projekt zur Förderung von Vernetzungsstrukturen und kultureller Teilhabe für Kinder und Jugendliche in abgelegenen Bezirken (KULT.) läuft zum 31. Dezember 2023 aus. Wir waren in diesem Rahmen nun 1,5 Jahre in Chorweiler und die Projektleiterin Aliena Wagner zieht Bilanz: 

Innerhalb des Projektzeitraumes haben wir an 20 verschiedenen Projektorten, in 33 Projekten ca. 2500 Kinder und Jugendliche bespielt. Dabei ist uns der Bezirk Chorweiler extrem ans Herz gewachsen, denn ein Projekt ist nichts ohne seine engagierten Akteur*innen. 

Unsere vielfältigen Angebote reichten von Workshops zu Medieninstallationen, Musikproduktion, Luftakrobatik, kreativem Tanz & Breakdance über performative Stadtteilbegehungen, Platzbegehungen. Beim Demokratiefestival in Chorweiler konnten Jugendliche in diesem Rahmen sogar ihr eigenes StartUp mit Slogan und Werbeplakat gründen. 

In einer  Woche wurden Kinder aus zwei Stadtteilen von Chorweiler selbst zu Performer*innen im öffentlichen Raum. Von ganzen Projektwochen und regelmäßigen Angeboten in den Bereichen Theater, Zirkus, freies Spiel und Malen bis zu eintägigen Mitmach-Aktionen und unserer Teilnahme bei vielen Aktionen im Bezirk war wirklich für jede*n etwas dabei. 

Eins ist uns jetzt schon ganz klar, KULT. endet 2023, aber als Latibul bleiben wir in guter Verbindung mit all unseren Kooperationspartner*innen im Bezirk – Komme was wolle!