Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
30.09.2022

Projekt KULT. in Chorweiler

Unser Projekt Cultural Points“ hat einen neuen Namen bekommen und heißt jetzt KULT.“

Ziel des Projekts ist es langfristige Vernetzungen zwischen Einrichtungen aus Kultur und Jugendarbeit herzustellen und vielfältige kulturelle Angebote in den Bezirk Chorweiler zu bringen. Mehr über das Projekte und seine Aktionen erfahrt ihr hier: www.kultpunkt.de

Als Auftaktveranstaltung waren wir am 20.09. mit KULT. beim Weltkindertag am Pariser Platz. An unserem Stand konnte man in einer Kooperation mit dem Filmhaus Köln Daumenkinos und Stop-Motion-Filme herstellen. Außerdem gab es am KULT.-Glücksrad performative Überraschung des „Wunderroboters“ zu gewinnen.

Fliegende Insel in Chorweiler

Vom 10.-14.Oktober ist die Fliegende Insel zu Gast im Ferienprogramm des Offenen Ganztags der Anna-Langohr-Schule in Chorweiler. Sie bringt diesmal das contweedancecollective mit ihrem Tanzstück „Über die Dinge“, ein Inselstück namens „Wie werde ich ein Star in zehn Tagen?“, das Akrobatikduo Kira & Anders sowie das Casamax-Theater mit „Hans im Glück“ mit.

Im Laufe der Woche kann man Theater, Tanz, Zirkus und Musik in Workshops und freiem Spiel erproben und wird selbst zum/r Expert*in des Alltags. Dabei wollen wir das Thema  Geheimnisse genauer unter die Lupe nehmen.

Wie schmeckt ein Geheimnis? Wie bewahrt man ein Geheimnis? Welche Geheimnisse hat die alte Straßenlaterne schon gesehen? All das wollen wir herausfinden!

An verschiedenen Kunstforschungsstationen können die Teilnehmenden Interviews geben, Melodien entwickeln, Songs schreiben, eine Geheimsprache erfinden und vieles mehr.

Am Ende der Woche werden die entstandenen Ideen, Songs und Geschichten von professionellen Künstler*innen auf die Bühne gebracht und wer auch selbst noch Lust hat, auf der Bühne zu stehen, darf bei unserer Openstage zeigen, was er/sie gelernt hat.

Weitere Informationen zum Projekt allgemein gibt es hier.