Grundlagen Zirkuspädagogik
Daniel Patschovsky verantwortet den Fachbereich Zirkuspädagogik mit Schwerpunkt Bildungswerk & Fachstelle und startet am 10. Juni 2023 mit seinem Dozent*innen Team in das nächste Grundlagenjahr.
"Unsere zirkuspädagogische, berufsbegleitende Weiterbildung gibt es inzwischen seit 21 Jahren. Die Weiterbildung vermittelt einen breiten Fächer an grundlegenden Zirkuskünsten, darunter Akrobatik, Luftakrobatik, Jonglage, Balancekünste und darstellendes Spiel und Bewegungskünste.
In den vergangenen Jahren wurde unser Grundlagenjahr sowohl artistisch als auch pädagogisch den aktuellen Bedarfen und Strömungen in der Zirkuspädagogik angepasst. So sind zum Beispiel jüngst Hula-Hoop und Poi als Kerntechniken der Flow-Arts fester Bestandteil des Grundlagejahres geworden. Weitere Bereiche, die in den letzten Jahren Einzug in die Weiterbildung erhalten haben, sind die zirkuspädagogische Arbeit mit heterogenen Gruppen, die besondere Bedeutung von Kindeswohl und diskriminierungssensibler Unterrichtsformen.
Die erlernten Kompetenzen erproben unsere Absolvent*innen während des ersten Jahres in begleiteten Praktika. Dies passiert meist in unseren zahlreichen Kinder- und Jugendzirkuskursen und Projekten. Am Ende des ersten Jahres stehen alle Absolvent*innen in einem abendfüllenden zeitgenössischen meist sehr theatralen Ensemblestück auf der Bühne und zeigen die Ergebnisse ihrer einjährigen Weiterbildung. Nachfolgend können wir als kleinen Einblick einen Trailer der letzten Abschlussgala zur Verfügung stellen"
Trailer Stoffwechsel - Ein Spiel mit Textil (Autor Florian Krämer)
Abschlussgala der Weiterbildung ZP 21.2