Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Vor einer großen Plakatwand steht ein Kind. Das Kind liest, was auf der Plakatwand geschrieben steht. Das Kind trägt eine Krone um den Hals. Auf der Plakatwand steht in großer Schrift: "Wenn du König*in von Chorweiler wärst...". Viele haben ihre Ideen dazu auf das Plakat geschrieben. Das Logo von DAS ZUKUNFTPAKET für Bewegung, Kultur und Gesundheit.
Die Schrift ist schwarz auf einem weißen Untergrund geschrieben. Außerdem gibt es ein gezeichnetes Herz. Dieses ist mit einer bunten, breiten Außenlinie gezeichnet worden.
05.06.2023

Unsere Cubes sind fertig!

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit Hilfe des Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit1 insgesamt vier Cubes für Befragungen, Dialog- und Beteiligungsformate im öffentlichen Raum entwickeln und fertigstellen konnten! Die Cubes sind modular und können je nach Bedarf mit Fragen und Aufgaben bestückt werden.

Sie sind im öffentlichen Raum ein echter Hingucker und locken Fußgänger*innen und Besucher*innen mit Fragen und lustigen Aufgaben an. Getestet wurden sie bereits im April 2023 im Rahmen unseres KULT. Projektes in Chorweiler! Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß bei den lustigen Aufgaben und Fragen. So konnten wir mit ihnen gemeinsam Ideen entwickeln für mehr kulturelle Beteiligung in Chorweiler: In dem „Sehnsucht-Cube“ konnten sie sich in ihren eigenen Gedanken vertiefen, im „Action-Cube“ ging es dafür umso heißer her. Da hieß es dann, schnell denken, schnell die entsprechenden Farben und Bälle suchen und noch schneller in den Cube werfen!

Im „Poesie-Cube" konnten die jungen Besucher*innen dann zahlreiche Fragen spontan beantworten: Worüber würdest du ein Buch schreiben? Was kannst du besonders gut? Was kannst du gar nicht, aber würdest es gerne lernen? Wofür wärst du gerne berühmt? Was vermisst du in Chorweiler?

Ende Mai standen die Cubes auf unserem Zirkusgelände beim CircusDanceFestival und erwarteten die Besucher*innen mit schönen performativen Aufgaben und halfen ihnen so, sich intensiver mit ihren Erlebnissen zu befassen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Sie konnten dort ihre eigene Rauminstallation erstellen oder mit anderen Besucher*innen gemeinsam an einer riesigen Foto-Montage aus den Vorstellungsbildern arbeiten.

Die Konzeption der Cubes ist von Eva Adorjan und Aliena Wagner. Die technische Planung und Durchführung hat Todor Bogdanovic übernommen. In die Bauarbeiten war unser gesamtes technisches Team involviert. Die Cubes werden in erster Linie von dem Theaterpädagogik-Team betreut.

Mit unseren Cubes möchten wir unsere Vermittlungsarbeit und partizipative Formate für künstlerische Forschung weiterentwickeln. Das nächste Mal werden die Cubes im Rahmen des Kinder Kultur Sommers wieder aufgebaut. Wir freuen uns schon darauf!

1Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).