Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
02.06.2023

Inner Child

Wir, die LATIBUL Jugend-Auftrittsgruppe, haben im Rahmen des Jugendcamps unser erstes gemeinsames Stück "Inner Child“ präsentiert.

Wer sind wir? Wie ist es zu diesem Stück gekommen? Was macht uns als Gruppe aus?

Die Auftrittsgruppe wurde vor etwa sieben Monaten gegründet. Im Rahmen einer LVR-Förderung bekamen wir die Möglichkeit, uns selbstständig zu organisieren und gemeinsam ein Stück zu erarbeiten. Am 29. April 2023 haben wir Premiere im LATIBUL gefeiert. Das Stück "Inner Child“ will die kindliche Wahrnehmung in all ihrer Intensität und Begeisterung zeigen, welche - laut uns - nicht mit der Jugend enden muss.

Geplant und geprobt haben wir während des Freien Trainings, das jeden Montag- und Freitagabend im LATIBUL stattfindet. Jugendliche ab 13 Jahren können daran kostenlos teilnehmen. Unsere Planungslust stoppte aber nicht nach der Trainingszeit, was dazu führte, dass wir oft bis spät in die Nacht hinein an Ideen gefeilt haben. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, drei Tage in einem Seminarhaus in Essen zu verbringen. Diese intensiven Tage haben uns als Gruppe nochmal enger zusammengeschweißt.

Das Besondere war, dass das Stück aus der Gemeinschaft heraus gewachsen ist, da jeder an der Organisation, der Inszenierung und dem Bau des Bühnenbildes beteiligt war. Bei unserer Selbstverwaltung hat uns Leon Johlitz als Projektleitung natürlich sehr unterstützt. Die Entwicklung des Stücks hat uns sehr viel Spaß gemacht und hat sich nicht nach Arbeit angefühlt. Als Gruppe hatten wir uns schnell auf ein Thema geeinigt, mit dem sich alle identifiziert haben, und so konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Und wie sieht die Zukunft aus?

Die Auftrittsgruppe ist zusammengewachsen und sprüht nur so vor Energie. Am Sonntag, den 18. Juni 2023, spielen wir "Inner Child" ein zweites Mal. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauende, Erwachsene und Kinder jeden Altern sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Nach den Sommerferien werden wir unser erstes Stück erneut aufnehmen und uns dann schon bald an die Entwicklung eines neuen Stücks machen. Auf diesen kreativen Prozess freuen wir uns sehr!