Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Ein Foto von der Aufführung MOMO. Ein Gruppe von farbig gekleideten Personen sitzt zusammen auf einer Treppe. Im Hintergrund sind Protestschilder zu sehen. Auf einem steht beispielsweise: "Eure Kinder rufen laut, eure Zeit wird euch geklaut." Ein Foto von der Aufführung MOMO. Auf dem Bild sind viele Personen zu sehen. Ein Teil ist weiß-schwarz gekleidet. Sie sehen alle etwas verschüchtert aus. Ein Mädchen - MOMO-  trägt einen gelben Anorak und spricht zu der Gruppe. Hinter ihr steht eine als Schildkröte verkleidete Person und wartet auf MOMO.
28.11.2023

Jahresrückblick 2023

Unsere Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin Éva Adorján unternimmt einen Rückblick auf Erreichtes und Neues, aber auch Abschiede und Widrigkeiten in 2023.

Wir sehen uns umgeben von Kriegen, Unsicherheit, Preissteigerungen und Umweltkatastrophen und auch Corona schleicht wieder immer öfter um die Ecke. Auch im LATIBUL ließen uns die aufregenden Nachrichten der letzten Monate nicht kalt, haben uns aber darin bestätigt, dass unsere Arbeit wichtiger ist denn je. Und ja, wir können stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken, denn wir haben trotz der Widrigkeiten einiges geschafft!

Wir mussten 2023 leider von ein paar altbekannten Gesichtern Abschied nehmen (so auch von der langjährigen Leiterin der Theaterpädagogischen Weiterbildungen, Angelika Pohlert, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat). Dafür haben wir viele neue Kolleg*innen gewonnen: durch die Räume des LATIBUL weht ein frischer Wind und die neuen Kolleg*innen bringen neue Impulse und Ideen mit.

Wir haben in unseren Projekten eine ganze Reihe spannende Ansätze getestet (Vermittlungsformate, Formate der künstlerischen Forschung im öffentlichen Raum, interdisziplinäre Arbeitsweisen, usw.) und unsere Erfahrungen damit gefestigt. Unsere neu entwickelten CUBEs waren seit April fast monatlich im Einsatz und stoßen bei Groß und Klein auf Begeisterung, egal ob bei m Circus Dance Festival oder beim Kinder-Kultur-Sommer. Wir freuen uns auf weitere interessante Einsätze im Neuen Jahr!

2023 haben wir 27 Zirkusprojekte mit 1.300 Teilnehmer*innen durchgeführt, hinzu kamen 12 Projekte im Rahmen von KULT. in Chorweiler mit insgesamt über 2.000 Teilnehmer*innen. An 19 Ferienprojekten nahmen 596 Kinder teil. Aktuell besuchen 402 Personen unsere 32 Kurse und auch unser Bildungswerk nimmt weiter an Fahrt auf: Die neuen, transdisziplinären Weiterbildungen im Bereich Theater- und Zirkuspädagogik starteten im Oktober voll ausgebucht. Wir haben 2023 darüber hinaus unser Portfolio an Fortbildungen ausgebaut und bieten nun auch eine zirkuspädagogische Weiterbildung für Erzieher*innen und eine Fortbildungsreihe für Inklusion in der Zirkuspädagogik an. Auch 2024 planen wir weitere neue Fortbildungsreihen. Es bleibt also aufregend!

Sowohl im Theater- wie auch im Zirkusbereich konnten wir 2023 neben all den schönen Galas und Abschlussinszenierungen aus den Weiterbildungen einige Eigenproduktionen entstehen, was mich persönlich ganz besonders glücklich macht! Ein Highlight war sicherlich die ernste und faszinierende Show von Wibbelstetz „Höher, schneller, weiter ERROR“ neben dem Überraschungsstück „Inner Child“, erarbeitet von der neuen Jugendrunde oder die Produktion von KoEffekt, welche beim Circus Dance Festival ihre Premiere feiern durfte. Im Theaterbereich stieg die Anzahl der Eigenproduktionen ebenfalls deutlich: unsere Theater-Auftrittsgruppe begeisterte das Publikum in stets ausverkauftem Zelt mit ihrer neuen Produktion „Momo“, unsere neue Bereichsleiterin inszenierte mit fünf Jugendlichen den Roman „Papierklavier“ mit ergreifenden biografischen Elementen rund um das Thema Identifikationssuche. Beide Stücke werden 2024 wieder aufgenommen.

Der neue Kurs für erweiterte Spiel- und Inszenierungstechniken, welchen wir seit 2023 anbieten, ließ die Studiobühne mit der Produktion „Villa Dolorosa“ erbeben. Der Kurs startet im Februar 2024 in eine neue Produktion. Und unser neues Repertoirestück für Grundschulen und Vorschulkinder „Es rappelt im Karton“ feiert am 14. Dezember erst Premiere. Das Jahr ist also noch nicht ganz zu Ende!

Die vielen schönen Momente lassen sich gar nicht alle aufzählen: das Jugend-Camp im April mit viel Theater und Zirkus auf dem Zirkusgelände, eine verregnete Frühlingsmanege, bei der unser Team wieder einmal bewiesen hat, was es zu leisten imstande ist, eine Musicalproduktion für Kinder von unserem Musicalkurs, Klausurtagungen und interne Fortbildungen. Und ja, sicherlich gab es weniger schöne Erfahrungen, Hindernisse, Ärgernisse, anhaltende und nervenaufreibende Kämpfe um Geld, um Ressourcen… aber es tut am Ende des Jahres gut, zurückzublicken und lieber die Berge anzuschauen, die wir gemeinsam bezwungen haben – mit Euch. Und an dieser Stelle auch einfach Danke zu sagen für die Treue und Zuversicht, für all die Unterstützung, die wir immer wieder erfahren.

Wir werden uns auch 2024 nicht entmutigen lassen und uns die nächste Etappe vornehmen. Wir freuen uns, wenn Ihr uns begleitet!