Viele Neuzugänge
Unser Kinder- und Jugendzirkus Wibbelstetz (unter der Leitung von Tanja Manderfeld) besteht seit September nicht nur fast zur Hälfte aus Neuzugängen, sondern auch das Trainingskonzept wurde angepasst.
Wer kann beim Zirkus Wibbelstetz mitmachen?
Kinder und Jugendliche, die bereits an mindestens einem unserer Zirkuskurse teilnehmen und Lust haben, in einer Gruppe ein eigenes Zirkusstück zu entwickeln, das sie an acht Spielterminen einem Publikum präsentieren werden, können sich bei uns melden. Im August/September eines Jahres prüfen wir, wie viele neue Plätze wir vergeben können und laden Interessierte zu einem Schnuppertraining nach den Herbstferien ein. Seit neuestem findet das Wibbelstetz Training zweimal pro Woche statt. Zuvor gab es nur einen wöchentlichen Wibbelstetz Termin und der zweite Termin entfiel auf einen unserer Zirkuskurse.
Wie setzt sich das aktuelle Ensemble zusammen?
Die Gruppe besteht seit Herbst aus 25 Wibbelstetzen, die zwischen 7 und 18 Jahre jung sind. Eigentlich liegt das Eintrittsalter bei 8 Jahren, manchmal machen wir aber auch Ausnahmen, wenn wir die Kinder gut kennen und in enger Absprache mit den Eltern schauen, dass das Training und die Erarbeitung des Stücks nicht zu überfordernd für die Kinder sind. Die Hälfte der Teilnehmenden des aktuellen Ensembles sind Neuzugänge, die sehr motiviert sind, was großen Spaß macht und viele neue Impulse bringt.
Ist es richtig, dass viele Wibbelstetze im Laufe ihres Alters selbst zu qualifizierten Zirkus Trainer*innen werden?
Als Trainer*innen-Team sehen wir uns selbst als Begleitpersonen und Unterstützer*innen für Dinge, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bewegen. So sind die Wibbelstetze auch bei der Erarbeitung des Stücks stark eingebunden. Durch ihre Erfahrung, Nummern und Szenen selbst zu gestalten und untereinander Tricks zu teilen, kommt häufig der Wunsch auf, selbst (Co-) Trainer*in zu werden und so nehmen 90% der Wibbelstetze an unseren Jugendqualifizierungen teil, sobald sie alt genug sind. In der aktuellen Produktion ist bspw. die zweite Person im Trainer*innen-Team ein ehemaliges Ensemble Mitglied.
Gibt es schon Hinweise auf das Stück in 2024?
Die neue Produktion ist bereits in der kreativen Phase. Die Wibbelstetze setzen sich gerade mit einem Thema auseinander, welches sie dann zirzensisch umsetzen werden. Auch die Spieltermine haben wir bereits festgelegt:
6. April Premiere um 16 Uhr
7. April Show um 15 Uhr
13. April Show um 16 Uhr
14. April Show um 15 Uhr
(und 4 weitere Termine im September)
Die Fragen beantwortete Tanja Manderfeld.