Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Ein Mann sitzt vor einer Bücherwand. Er lächelt freundlich in die Kamera. Ein Mann schaut in die Kamera. Er ist auf dem Zirkusgelände des LATIBUL.
02.11.2022

Herzlich willkommen!

Benedikt Zimmermann folgt Wilhelm Scharwitzky in seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter Technik & Veranstaltungen und arbeitet sich gerade ein.

Benedikt, kannst Du jonglieren?

Nicht mit Bällen, aber mit spontanen Anforderungen, z.B. während einer Veranstaltung, schon. Ich hatte bisher noch keinen aktiven Bezug zum Zirkus.

Was reizt Dich an der neuen Stelle?

Es war Zeit für eine persönliche Weiterentwicklung. Ich freue mich, in eine ganz neue Welt einzutauchen. Das Angebotsspektrum des LATIBUL ist sehr vielseitig und komplex und mir gefällt vor allem der pädagogische Hintergrund.

Wie ist es, einen “alten Fuchs“ wie unseren Wilhelm Scharwitzky zu beerben?

Das macht großen Spaß, ist aber auch herausfordernd. Viele Hintergründe, Beziehungen und Routinen muss man natürlich erst einmal kennenlernen und verstehen. Es ist spannend, auf wie viel Erfahrung und Kontakte Wilhelm bauen kann. Viel zeigen mir auch meine neuen Technikerkollegen Gerrit und Michael, die sagen dann auch mal, es wäre schön, wenn wir dies oder das in Zukunft anders machen, aber auch, wenn dies oder das so bleibt.

Was bringst Du mit?

Ich bin geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik und war zuletzt für die Monheimer Kulturwerke tätig. Dort hatte ich eher mit kommerziellen Veranstaltungen und fertigen Produktionen zu tun. Ich denke, dass die Arbeit hier etwas kreativer sein wird, weil wir Techniker bei den eigenen Produktionen bereits in die Entwicklung mit eingebunden sind.

Was fällt Dir besonders auf?

Von Anfang an hat mich das tolle Gelände und seine Lage begeistert. Hier ist immer so ein tolles Licht und es gibt viel Natur drum herum. Es ist schon eine sehr besondere Location, die nicht nur zu Veranstaltungen in den Zelten einlädt.

Worauf freust Du Dich?

Mein erstes großes Event werden sechs Kinderkonzerte von Kasalla an zwei Tagen im November sein, die alle bereits ausverkauft sind. Dieser Termin ist schon seit vielen Jahren Tradition. Diesmal soll es das erste Mal Waffeln für die Kinder geben, das steht man dann auch schon mal im Elektro Fachhandel und kauft vier Doppelwaffeleisen.

Danke Benedikt, ich wünsche Dir einen guten Start!