Erstes Treffen der Jugendrunde
Unser im Sommer gegründeter Kinder- & Jugendexpert*innenrat hat sich kurzerhand in die “Jugendrunde“ umbenannt und das erste Mal getagt. Die Gruppe besteht aus acht aktiven Jugendlichen beider Disziplinen und fördert die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen in Hinblick auf Inhalte und Formen der Theater- und Zirkusarbeit im LATIBUL.
Über die Neuigkeiten des ersten Treffens berichtet der Vorsitzende Leon Johlitz:
In unserem ersten Meeting ging es vor allem um die Umgestaltung des Zirkuswagens im Foyer des Gaudium Zelts. Wir konnten uns durch die Unterstützung des LATIBUL im hinteren Teil des Zirkuswagens eine gemütliche Sitzecke samt neuer Beleuchtung für unsere Treffen einrichten. Hier können sich auch weitere Jugendliche aufhalten oder zu uns stoßen, daher war unser erstes Ziel: Kühle Getränke für alle!
Hinter der Theke steht nun ein Kühlschrank, die Preisliste hängt an der Wand und die Kasse steht auf der Theke. Jugendliche erhalten die Getränke zum Einkaufspreis. Aber natürlich dürfen sich auch gerne Eltern, Gäste und Weiterbildungsteilnehmende erfrischen! Die Preise sind inklusive Pfand. Falls Ihr die Flaschen nicht mitnehmen wollt, dürft Ihr sie gerne als Pfand-Spende in den Karton unter der Spüle stellen. Die Gewinne gehen komplett an uns und wir können damit weitere schöne Projekte oder den Ausbau des Wagens finanzieren.
Außerdem planen wir gemeinsam zum Bundes Jugend Zirkus Treffen vom 30.09. - 03.10.2022 in Berlin zu fahren. Das Treffen wird von der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkus) ausgerichtet und der Teilnehmenden Beitrag beläuft sich auf EUR 15,00. Darüber hinaus gibt es eine Fahrtkostenerstattung bis EUR 60,00. Wenn Du Lust hast mit uns zu fahren, melde Dich einfach bei uns!
Leon Johlitz, l.johlitz@latibul.de
Wir sind jetzt auch auf Instagram: LatibulJugend
Herzlich eingeladen sind alle Jugendlichen weiterhin zu unserem kostenlosen Freien Jugendtraining (13 bis 23 Jahre) am LATIBUL Zirkusstandort jeden Montag von 19.00 - 21.00 Uhr. Im Herbst 2022 werden wir in einer mehrtägigen Klausurtagung weitere Ideen konkretisieren, damit wir im April 2023 ein eigenes Jugendfest ausrichten können. Es gibt also viel zu tun!