Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Moritz Schneider

Theaterpädagogik
Moritz Schneider

Moritz ist Rheinländer, musikalischer Tausendsassa, Community Artist und Dozent für ästhetische Bildung im Spannungsfeld zwischen Kunst, Bildung und Sozialer Arbeit. Er liebt er die Improvisation und die Kombination verschiedener Kunstformen, egal ob zielorientiert oder ergebnisoffen. Im Herzen Bassist, doch er spielt alle möglichen Instrumente - auch einen Reißverschluss, wenn nichts anderes greifbar ist. Besonders wichtig in der Arbeit mit Menschen ist ihm die Ermöglichung von freiem, kreativem Spiel mit Klang im Raum sowie die kritische Thematisierung der Grenze zwischen Bühne und Publikum. Seit 2018 macht er Musik mit Menschen und Gruppen aller Art an allen erdenklichen Orten – sei es im öffentlichen Raum oder in Schulen, in Flüchtlingsunterkünften, Konzerthäusern oder an der Hochschule. Durch eine performative Platzbegehung am Pariser Platz kam er 2022 zum LATIBUL. Von April 2023 leitete er zusammen mit Aliena Wagner das Projekt KULT. in Köln-Chorweiler.

Zurück