Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Häufig gestellte Fragen im Freizeitbereich

Wenn wir nicht alles beantwortet haben, ruf uns einfach an!

Kann ich ohne Erfahrungen an einem Kurs teilnehmen?

 Ja, die Kurse sind so konzipiert, dass du sie auch ohne Erfahrung besuchen kannst. Angebote, die nur für Fortgeschrittene geeignet sind, werden extra gekennzeichnet.

Warum kann ich  bei manchen Angeboten nur eine Anfrage schicken und sie nicht gleich buchen?

Das kann viele Gründe haben. Häufig möchten wir dich vor der Buchung zum Schnuppern einladen, oder auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Gruppe achten. In manchen Fällen ist aber der Kurs auch schon voll, wir haben aber vielleicht vergleichbare Alternativen im Angebot, die ebenfalls passen könnten.

Besteht die Möglichkeit zum Schnuppern?

Ja, wenn du dich für ein Kursangebot interessierst, kannst du zweimal schnuppern, sofern es noch freie Plätze im Kurs gibt. Die Termine musst du mit dem Büro auf unserem Zirkusgelände oder im Theater absprechen.

Bei Workshops und Ferienangeboten ist das Schnuppern allerdings nicht möglich.

Wie bezahle ich für die Kurse?

Die Kursgebühren werden monatlich per Lastschriftverfahren eingezogen. Bei deiner Anmeldung bitten wir dich darum, uns das Mandat des Gebühreneinzugs zu übertragen.

Kann ich meinen Kurs auch kündigen?

Ja, natürlich! Die Kündigungsfrist sind 2 Monate zum jeweiligen Monatsende

Muss ich mich bei Krankheit abmelden? 

Das musst du grundsätzlich nicht, aber für deinen Kurs ist es gut zu wissen, wenn sie nicht mit dir rechnen können. Schick uns also gern eine kurze Nachricht per E-Mail oder ruf uns kurz an. Dein Kurs wird dir danken!

Fallen Stornogebühren an, wenn ich kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Bei kurzfristen Absagen von Ferienangeboten und Workshops fallen Stornogebühren. Lese hierzu mehr in unseren AGB´s

Gibt es eine Mindestteilnehmer*innenzahl?

Ja, sowohl bei Kursangeboten wie auch bei den Workshops müssen mindestens acht Teilnehmer*innen zusammenkommen, damit die Angebote statt finden können. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es mehrere Möglichkeiten, die wir alle in unseren AGB´s aufgeführt haben.

Kann ich mit der Zahlung für einen Kurs pausieren, wenn ich länger nicht da bin?

Ein generelles „Pausieren“ im Sinne von Aussetzen der Zahlung während deiner Abwesenheit können wir leider nicht anbieten. Wenn du aus irgendeinem Grund länger nicht teilnehmen kannst, musst du entweder kündigen, damit andere für den Kurs nachrücken können (in diesem Fall können wir es aber nicht garantieren, dass bei deiner Rückkehr in dem gleichen Kurs noch Plätze frei sind) oder wenn du deinen Platz im Kurs sichern möchtest, die Zahlung aufrechterhalten.

Findet bei jeden Theaterkurs eine öffentliche Aufführung statt?

Ja, da das Publikum zum Theater dazu gehört, halten wir es für ganz wichtig, immer auch vor Publikum aufzutreten!

Muss ich auftreten?

Grundsätzlich ist es für dich und deine Gruppe eine tolle Herausforderung, wenn ihr gemeinsam auf einen Auftritt hinarbeitet. Deswegen treten alle unsere Kurse im Theater wie im Zirkus einmal im Jahr vor Publikum auf! Wenn du aber nicht auf die Bühne oder in die Manege gehen magst, finden wir eine Lösung!

Es ist also wichtig, die Spieltermine und Aufführungstermine zu notieren und freizuhalten. Es wäre schade, wenn du an den Proben teilgenommen hast aber gerade bei der Aufführung nicht dabei sein kannst.

Darf ich Gäste zu den Aufführungen einladen?

Es ist sogar erwünscht! Lade gern Freunde, Familie, Verwandte ein und verbringt bei uns einen schönen Nachmittag!

Bekomme ich ausgefallene Kurstermine erstattet?

Das Kursystem ist so berechnet, dass ausgefallene Kurstermine nachgeholt und werden oder aufgefangen werden können. Kurse fallen allerdings nur in Ausnahmefällen aus, zum Beispiel wenn der Wind zu stark ist und wir nicht in die Zelte dürfen. Eine Auszahlung ist nicht angedacht.

An wen wende ich mich, wenn ich Schwierigkeiten im Kurs habe?

Das kommt drauf an, welche Schwierigkeiten du hast!

Wenn du Probleme mit anderen Teilnehmer*innen haben solltest, sprich auf jeden Fall ehrlich und vertraulich mit deiner Kursleitung darüber.

Solltest du Probleme mit dem Inhalt des Kurses oder gar mit deiner Kursleitung, kontaktiere Kirstin Gitzinger (Zirkuspädagogik) oder Stephan Grösche (Theaterpädagogik) direkt.

Was heißt partizipativ? 

Partizipativ bedeutet „teilnehmend und mitwirkend“. Unsere Angebote leben davon, dass du dich mit deinem Wissen, deiner Kreativität, deinem Engagement und Empathie einbringts und damit das Angebot bereicherst.

Sind die Freizeitangebote auch inklusiv?

Es ist unser großes Bestreben, alle unsere Angebote inklusiv zu gestalten. Manche Angebote können zum Beispiel aufgrund des nicht barrierefreien Zugangs vor Ort nicht für alle Interessent*innen angeboten werden. Vieles unsere Angebote ist jedoch inklusiv, also lohnt es sich, dich dazu beraten zu lassen! Kontaktiere gern Kirstin Gitzinger (Zirkuspädagogik) oder Stephan Grösche (Theaterpädagogik), wenn du Interesse hast!

Muss ich mich an die Altersempfehlungen halten?

Die Altersempfehlungen sind ein Richtwert, woran sich die Inhalte der Angebote orientieren. Es ist natürlich möglich, in Absprache von den Altersempfehlungen abzuweichen.

Ich möchte meine Bildrechte nicht abtreten. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Selbstverständlich. In diesem Fall müssen wir bei der Erstellung von Fotomaterial dies gesondert beachten. Es hilft uns, wenn du beim Fotografieren das nochmal ansprichst!

Wir freuen uns gleichzeitig, wenn wir die besondere Zeit mit gelungenen Fotos und Videos festhalten und sichtbar machen können.

Wer leitet die Kurse und Angebote?

Unsere Freizeitangebote werden von erfahrenen und ausgebildeten Theater- und Zirkuspädagog*innen geleitet.

Werden unsere freien Trainings angeleitet?

Nein, in unseren freien Trainings bist du selbst für dein Training verantwortlich. Zum Donnerstagsabendtermin und zur AcroYoga Jam sonntags sind Verantwortliche vor Ort, du du auch mal zu Rate ziehen kannst, wenn du technische Fragen hast oder mehr zu unseren Angeboten und den Regeln in unseren Räumen und Zelten erfahren möchtest. 

Wo finden die Freizeitangebote statt?

Du musst aufpassen, wir haben zwei Standorte! Beachte immer die genaue Adresse!

Die theaterpädagogischen Angebote finden in der Regel (auch nicht immer) in unserem Theater im Belgischen Viertel statt. Zirkuspädagogische Angebote sind immer auf unserem Zirkusgelände. Unsere Zelte und Trainingsräume haben Namen, so dass du sie leicht auf unserem Gelände finden kannst, wenn du den Wegweisern achtest.