Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Fragen an unser Leitbild

Am Ende des Films "Der große Diktator" (1940) hält Charlie Chaplin als jüdischer Friseur seine "Rede an die Menschheit". Seine Worte sind entschlossen, klar und sollten uns allen wichtig sein. Wir haben unser Leitbild befragt. Von welchen Werten lassen wir uns leiten? Reichen sie? 

"Allen denen, die mich jetzt hören, rufe ich zu: (…) Im Namen der Demokratie! Lasst uns diese Macht nutzen! Lasst uns zusammenstehen! Lasst uns einstehen für eine anständige Welt! Die jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten Sicherheit gewährt. Lasst uns kämpfen für eine Welt, in der die Vernunft siegt."

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, aktuelle, gesellschaftliche Fragen in unserer Arbeit anzusprechen und den demokratischen, gesellschaftlichen Dialog zu fördern. Wir streben eine wertfreie und anregende Atmosphäre an, die es allen ermöglicht, Grenzen zu hinterfragen, sich neu zu entdecken, eigene Lösungsstrategien und einen eigenen künstlerisch-ästhetischen Ausdruck zu entwickeln. 

„Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen! Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig. Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert!"

Ein Latibul ist ein Ort, an dem man dem Alltag entfliehen, die Seele einhüllen, auf andere Gedanken kommen und in eine andere Welt abtauchen kann. Ein Latibul ist ein Raum, der einen mit Wärme und Geborgenheit umgibt und einem Trost spendet. Ein Ort, der einem ermöglicht, bei den eigenen Ideen und Träumen zu verweilen, anstatt am Leben vorbeizurennen. 

Unser Mitgefühl und Solidarität gilt den Opfern dieses Krieges.

Das Bild zeigt den Schatten eines Menschen in einer Blase in blauem Licht