Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Ein Gruppenfoto von acht Mitgliedern der Jugendrunde. In einem Zirkuswagen findet eine Jugendrunde mit vier Jugendlichen statt. Sie sitzen entspannt auf Bänken am Rande des Wagens.

Die Jugendrunde für Theater & Zirkus gestaltet und redet mit!

Was wollen Kinder und Jugendliche im LATIBUL?  Welche Themen interessieren sie?  Was stört sie?

Mit wem würden sie gern zusammenarbeiten? Was würden sie gern ausprobieren? Worauf haben sie gar keinen Bock?

Im Juni 2022 war es soweit! Wir haben den Jugendrat, unseren Expert*innenrat für Theater & Zirkus, gegründet um all die Fragen endlich selbst beantworten zu können!

Die Jugendrunde versteht sich als verbindendes Element zwischen  Kindern und Jugendlichen des LATIBUL, ihren Trainer*innen, den Mitarbeitenden und sämtlichen Erwachsenen in der Kinder- und Jugendarbeit. Er besteht aus acht aktiven Jugendlichen beider Disziplinen und fördert unsere Mitbestimmung in Hinblick auf Inhalte und Formen der Theater- und Zirkusarbeit.

Wir als Jugendrunde diskutieren und arbeiten in unserem eigenen Projektbüro an inhaltlichen Schwerpunkten, Probemöglichkeiten, Workshopsangeboten, auch an einer eigenen Inszenierung!

Im Herbst 2022 werden wir in einer mehrtägigen Klausurtagung unsere Ideen konkretisieren, damit wir im April 2023 ein eigenes Jugendfest ausrichten können. Es gibt viel zu tun!

Unsere Ideen und Wünsche lassen wir auch beim Dozent*innentreffen und bei der Workshop- und Kursplanung mit einfließen, zu denen wir eingeladen werden. Tritt also gern mit uns in Kontakt, wenn du Fragen, Ideen oder Anregungen hast! 

Außerdem sind wir aktiv an der Gestaltung des Zirkusgeländes beteiligt! Unsere erste Amtshandlung als gewählter Jugendrunde: einen gemütlichen Ort zum Relaxen erschaffen! Bei unserem ersten gemeinsam organisierten Workshop arbeiteten wir mit einem Schreiner zusammen und haben den Café-Wagen nach unseren Wünschen gemütlich umgestaltet. Im hinteren Bereich stehen jetzt zwei Sofas und die kleineren Tische kann man mit einer selbstgebauten Tischplatte zu einem großen Besprechungstisch verwandeln. Der Bar-Bereich hat einen neuen Kühlschrank erhalten, in dem zukünftig günstige, kühle Getränke auf die Jugendrunde und auch alle anderen Jugendlichen warten. Nach den Ferien folgt dann noch ein selbsterdachtes Licht-Konzept im Wagen und ein zusätzlicher Relaxort im Freien.

Natürlich bist auch du jeder Zeit herzlich willkommen!

Während der Ferien sind viele unserer Mitglieder in ihrer Tätigkeit als Jugendtrainer*innen eingespannt, so sind wir mitten im Geschehen und sammeln weiteren Input! Und nach den Sommerferien gibt es schon die nächste vom Rat beschlossene Neuerung:

Wir bieten montags und freitags Freie  Jugendtrainings auf dem Zirkusgelände statt!

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Ja, wir haben in so kurzer Zeit schon viel erreicht und wir wollen noch hoch hinaus! 

Wir sind gespannt und freuen uns auf spannende Projekte mit dir!

Deine Jugendrunde: Emma, Franka, Holle, Louis, Matilda, Mina, Roya, Sophia, Vincent

 

Hier findet eine Jugendrunde in der Werkstatt statt. Zwei junge Frauen arbeiten mit Holz.

Komm zu unseren Freien Jugendtraining!

Hier findest du alle Informationen!



Unser Treffpunkt ist:

LATIBUL | Zirkusgelände
An der Schanz 6
50735 Köln
0221 9957200
info@latibul.de

Dich berät gern: