Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Wir empfehlen...

Sophia Hallensleben ist 17 Jahre alt und seit fünf Jahren festes Mitglied des Zirkus Wibbelstetz. Sie erzählt über die Hintergründe der neuen Wibbelstetz-Produktion.

Den Wibbelstetz gibt es schon seit 1982. Bei uns können alle Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren mitmachen, wenn sie Spaß am Zirkus haben, intensiv trainieren möchten und Lust darauf haben, mit einer Gruppe auf der Bühne zu stehen. Wir haben einmal in der Woche Training mit der ganzen Gruppe und alle, die im Wibbelstetz sind, trainieren zusätzlich noch in einem anderen Kurs im LATIBUL.

Mit der Entwicklung dieser Show haben wir schon im November 2021 begonnen. Zunächst mit Improvisationsaufgaben, um ein Konzept zu entwickeln und von da aus haben wir dann mit dem Nummerntraining angefangen. Zu dem wöchentlichen Training ist auch noch ein Trainingswochenende dazu gekommen, an dem wir viel an Gruppenszenen für die Show gearbeitet haben.

 Unsere Stücke entwickeln wir immer gemeinsam als Gruppe. Alle steuern Ideen bei und überlegen sich, was sie gerne auf der Bühne zeigen wollen. Auch im Nummerntraining überlegen wir uns dann in kleineren Gruppen, was wir im Rahmen des Showkonzepts präsentieren wollen. Dabei bekommen wir Input von unseren Trainer*innen und arbeiten auch viel selbständig.

So ist auch das neue 1,5-stündiges Stück (inkl. Pause), in dem wir uns mit dem Konflikt zwischen Kontrolle und Freiheit beschäftigen, entstanden. Das Stück heißt „Dialektisch – zwischen Kontrolle und Freiheit"ist in zwei Hälften geteilt, welche zusammen eine thematisch aufeinander aufbauende Show ergeben.

Wie wir auf dieses Thema kamen? Zunächst haben wir nach einem Begriff gesucht, der Freiheit und Kontrolle gleichzeitig beschreibt und den Begriff „dialektisch“ gefunden. Er steht für das Bewegen zwischen zwei Gegensätzen. Wir versuchen in der Show, die Balance zwischen Kontrolle und Freiheit zu finden und sind somit auch dialektisch zwischen Kontrolle und Freiheit.

Wir stellen Fragen zu Macht, zur absoluten Kontrolle und begeben uns auf die Suche nach Antworten. 

 

Kontrolle Freiheit