Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Drei Personen sitzen auf einer Treppe und lächeln in die Kamera. Die Treppe ist die Treppe vor unserem Theatersaal. Unser Theatersaal heißt "Die kleine Kranhalle".
03.05.2023

Eine gute Mischung

Das LATIBUL begrüßte im April drei (neue) kreative Menschen: Bianca Lehnard, Aliena Wagner und Moritz Schneider stellen sich euch vor.

Bianca Lehnard als Leitung Theaterpädagogik

Hat mit 35 festgestellt, dass sie als Regisseurin auf die Welt kam. Menschen und Ideen miteinander zu verbinden, ist ihre Herzensangelegenheit. 

Aliena Wagner Projektleitung KULT. & Bereichsleitung Theaterpädagogik Freizeit

Macht einfach und dabei entstehen u. a. großartige Projekte mit Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum. Zwischendurch muss man sie unbedingt daran erinnern, etwas zu essen.

Moritz Schneider Projekt KULT.

Unser Musiker, der auf eine Tagesdosis Ironie kommen muss, um glücklich zu sein und Martin Creed als Künstler u. a. wegen dieser Verbindung sehr inspirierend findet.

Was macht Ihr gerade? 

Ankommen. Während wir schon mittendrin sind.

Was verbindet Euch?

Wir sind Träumer*innen und Visionär*innen, wir sind Realist*innen und Kritiker*innen. Wir lachen gerne. Wir wollen im Feld ästhetischer und kultureller Bildung sowie künstlerischer Forschung neue Bereiche ergründen und Formate etablieren. Wir sind Expert*innen, die jeden Tag dazulernen. Wir glauben, dass das Alltägliche im Besonderen steckt.

Was bedeutet Verbindung für Euch?

Unser Leben besteht aus Verbindungen. Zu Menschen, Dingen, der Welt und unserer eigenen Haltung. Im LATIBUL verbinden wir Generationen, künstlerische Formen, Mittel, Orte und Inhalte. Um ein Latibul sein zu können, an dem Menschen jeglichen Alters Freiheit spüren und kreativ sein können, brauchen wir Strukturen und diese sind auf eine Art eben auch einfach nur Verbindungen aus Rahmen, die wir schaffen.

Wie fühlt es sich an als die drei Neuen?

Aliena arbeitet schon seit mehreren Jahren für das LATIBUL und ist seit dem 1. April in ihrer neuen Funktion, darum sind ihr die Menschen und Abläufe bekannt. Auch Bianca hat nicht nur vor 20 Jahren ihre Theaterpädagogische Ausbildung im LATIBUL gemacht, sie arbeitet auch seit 15 Jahren in der Weiterbildung der Zirkuspädagogik. Moritz ist tatsächlich ganz neu im Team, hat aber auch bereits mit Aliena in dem Projekt KULT. gearbeitet. Und dennoch ist es ganz besonders, zu dritt zu starten. Wir haben die Frage genutzt, um einmal zu schauen, was die Zahl drei eigentlich bedeutet. So entstehen übrigens oft unsere Projekte. Ganz einfach mit einer Frage.

In der Physik ist die 3 das Symbol zur Darstellung von Veränderung. Die 3 ist ein Dreieck, das oft auch Symbol für Harmonie, Einklang, Balance und die Eröffnung neuer Möglichkeiten genutzt wird. Spirituell steht sie auch für das Glück und die Verbindung aus Körper, Geist und Seele. Also, das nehmen wir mal alles!

Auch wenn wir zu dritt begonnen haben, sind wir ja Teil eines ganz großen Teams und ständig im Austausch und Verbindung mit anderen Teams und einzelnen Menschen. Wir genießen die flachen und lebendigen Strukturen des LATIBULs und freuen uns auf alles was kommt.

Worauf können wir uns freuen? 

Auf den nächsten Newsletter! Denn darin werden Aliena und Moritz zusammen mit Eva das neue Befragungslabyrinth vorstellen und Bianca und Daniel geben Einblicke in die neuen Weiterbildungen im LATIBUL.