Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
29.01.2023

Absolventinnen berichten

Celina Wädow und Marie Back haben im Oktober 2022 die einjährige Weiterbildung Grundlagen Zirkuspädagogik abgeschlossen und lassen uns rückblickend an ihren Erfahrungen teilhaben.

Wie bist Du auf unser Weiterbildungsangebot aufmerksam geworden?

CELINA: Ich habe im Internet nach Weiterbildungsangeboten gesucht, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V. anerkannt sind. Das Angebot in Köln hat mir sehr gut gefallen, weil ich die Weiterbildung an den Wochenenden absolvieren konnte, denn ich komme aus Kassel. Besonders gut fand ich die Möglichkeit, in den Schlafwagen vor Ort zu übernachten, damit konnte ich viele Kosten sparen. Nach dem Bewerbungsgespräch stand meine Entscheidung fest, da das Gespräch sehr freundlich und respektvoll verlief.

MARIE: Ich hatte damals auf einer Hula Hoop Convention zum ersten Mal von einer anderen Teilnehmerin von der zirkuspädagogischen Weiterbildung gehört. Ich habe sogleich Lust bekommen, verschiedene Orte und Starttermine für die Weiterbildung zu recherchieren und so bin ich auch schnell beim LATIBUL gelandet.

Welche Vorkenntnisse und Ambitionen hast Du mitgebracht?

CELINA: Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil ich die Anerkennung zur Zirkuspädagogin anstrebe. Mit 10 Jahren bin ich in einen Zirkusverein eingetreten und war dort 8 Jahre lang als Teilnehmerin, Jugendartistin und zum Schluss auch als Jugendtrainerin tätig. Innerhalb meines Studiums in Sozialer Arbeit habe ich mich weiterhin mit Zirkus beschäftigt und meine Bachelorarbeit hatte Inklusion im Bereich der Zirkuspädagogik zum Thema. Während des Studiums absolvierte ich außerdem ein Praktikum im Bereich der Inklusiven Zirkuspädagogik und bin dort als Trainerin geblieben. Somit hatte ich bereits sehr viele Vorkenntnisse und ein festes Ziel im Sinn.

MARIE: Meine Vorkenntnisse waren begrenzt auf viel Freude an der tänzerischen Bewegung mit dem Hula Hoop. Ich hatte auch bereits erste Erfahrungen als Workshopleiterin gesammelt und wollte mir mehr Input aneignen, um die Workshops für verschiedene Zielgruppen attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Für mich war eigentlich jede Zirkusdisziplin ein kompletter Neuanfang und somit war mein Lernfeld sehr groß.

Welche Lerninhalte (oder praktischen Erfahrungen) im Rahmen der Weiterbildung haben Dich besonders bereichert?

CELINA: Da ich bereits viele Jahre Erfahrung habe, ist es manchmal schwer für mich, wenn Menschen leichte Grundlagen nicht beherrschen, da diese für mich selbstverständlich sind. In der Weiterbildung habe ich neue Möglichkeiten an die Hand bekommen, wie man mit Menschen umgeht, die eben nicht über grundlegende motorische Fähigkeiten verfügen und wie man diese mit ihnen langsam aufbauen kann. Des Weiteren war es für mich sehr förderlich, Rückmeldungen der Trainer*innen in Bezug auf meine Trainerfähigkeiten zu erhalten. Dies gab mir nochmal mehr Sicherheit in dem, was ich tue.

MARIE: Ich sehe es generell als großen Luxus, mir zwei Tage im Monat die Zeit und den Raum zu nehmen, einfach nur neue Bewegungsmuster, Körperkoordinationen und Zirkusrequisiten angeleitet erforschen und ausprobieren zu können. Allerdings ist auch hier die Zeit sehr kurz bemessen und leider all zu schnell vorbei. Umso schöner war es, in dem Kompaktformat vor Ort zu übernachten, die Trainingsräume zu nutzen und gemeinsam noch bis in den späten Abend die freie Trainingszeit auszukosten.

Welche (neuen) Betätigungsfelder hat Dir die Weiterbildung eröffnet?

CELINA: Ich hatte die Gelegenheit, mich mit dem Hochseil als Teilnehmerin und Trainerin auseinanderzusetzen. Ich hatte großen Spaß daran, neue Tricks und Laufarten auf dem Seil kennenzulernen sowie zu trainieren. Ich konnte meine Partnerin dabei unterstützen, ihr Laufen auf dem Seil zu verbessern und sich generell sicherer und wohler dort oben zu fühlen. Ich habe mein Talent entdeckt, eine gewisse Beziehung zu Menschen aufzubauen, die es mir ermöglicht, ihnen Sicherheit zu schenken und sie dadurch fördern zu können.

MARIE: Ich sammle als Trainerin in einem Kinder- und Jugendzirkus erste Erfahrungen im Anleiten und Gestalten von Zirkuskursen in regelmäßigen und wöchentlichen Formaten. Zudem bin ich selbst eine sehr motivierte Teilnehmerin des freien Trainings für die Erwachsenen geworden und freue mich, mich in Jonglage, Balance und Akrobatik weiterzuentwickeln.

Bist Du mit Teilnehmenden oder Dozent*innen weiterhin im Kontakt?

CELINA: Ja, ich habe noch viel Kontakt zu den Teilnehmenden und werde auch ab und zu von manchen angeschrieben und nach Hilfe gefragt, was didaktische Methoden oder Varianten von Spielen betrifft. Es ist schön, so einen Austausch zu haben und außerdem haben sich Freundschaften entwickelt, von denen ich hoffe, dass sie noch eine längere Zeit halten.  

MARIE: Ich habe gleich nach dem Grundlagenjahr mit dem Vertiefungsjahr weitergemacht und freue mich, dass viele Teilnehmende und auch Dozent*innen des ersten Jahres weiterhin mit dabei sind.  

Vielen Dank!