Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
05.08.2022

Freiwillige im Einsatz

auf dem LATIBUL Zirkusgelände

Was einige neudeutsch unter „Social Days“ oder Freiwilligenarbeit kennen, ist – wie wir zuletzt wieder feststellen konnten – ein für alle Beteiligten spannendes und befriedigendes Konzept.

Im Juli unterstützten uns zwölf Freiwillige der Stadt Köln und vom Autohaus Levy aus Widdersdorf über zwei Wochen im Einsatz auf dem Zirkusgelände. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Eine höchst professionell gepflasterte Treppe zu unserem größten Zelt und ein von seiner alten braunen Farbe befreiter Zirkuswagen.

Aber wie funktioniert diese Freiwilligenarbeit bei uns genau?
Arbeitnehmer*innen verschiedenster Ämter, Unternehmen und Abteilungen, die von ihrem Arbeitsplatz freigestellt werden, kommen für einen oder mehrere Tage auf unser Zirkusgelände und „legen Hand an“.

„Eigentlich ist eine versteckte Teambuilding Maßnahme“, sagt Wilhelm Scharwitzky, unser Leiter Technik & Veranstaltung für die Zirkuspädagogik, der diese Einsätze seit vielen Jahren organisiert und begleitet. Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen lernen sich kennen, schaffen gemeinsam Erfolge und hängen im Anschluss auch gerne noch ein Gespräch im nahe gelegenen Biergarten an.

Das Material, Arbeitswerkzeug und anleitende Mitarbeitende werden für diese genau durchdachten Einsätze gestellt. Die „Zirkus-Neulinge“ erhalten außerdem einen Einblick in die Schwerpunkte unserer Einrichtung und werden selbst oft Zeugen des bunten Treibens auf unserem Gelände. Dann werden die Aufgaben verteilt und selbst wer nur einen Tag anpackt, kann am Ende dieses Tages auf ein abgeschlossenes handwerkliches Projekt schauen.

Wir sind dankbar, durchweg so tolle und tatkräftige Menschen für einige Tage als Unterstützer*innen an Bord zu haben! 

Vielleicht juckt es Euch ja auch mal in den Fingern?

Newsletter