Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Eine Kind sitzt gemütlich und verborgen in einem Tuch, welches wie eine Schaukel gebunden ist. Eine Frau steht davor und hilft ihm dabei, das Tuch noch besser zu formen.
06.09.2022

Erzieher*innen Spezial Zirkuspädagogik

Ariel, im November startet die neue Weiterbildung im Zirkus, die Du selbst mitentwickelt hast. Wie kamt Ihr auf das Angebot?

Seit mehreren Jahren arbeiten wir im LATIBUL regelmäßig mit und an Kindertagesstätten, und die Teilnehmer*innen gehen immer hochbegeistert von der Zirkuspädagogik aus der Projektwoche heraus. Sie schauen immer mit großen Augen, wie die teilnehmenden Kinder in die Zirkuswelt eintauchen und über ihre Grenzen hinauskommen. Und sie sagen uns immer wieder, dass eine Woche zu wenig ist. Die Erzieher*innen hätten gerne mehr “Werkzeuge“ und wünschen sich, ihr eigenes Bewegungsrepertoire zu erweitern, um die Kinder in der motorischen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Was versprecht Ihr Euch von dem neuen Format?

Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung haben wir eine neue Weiterbildung konzipiert, die diese Lücke schließen soll. Wir möchten den Erzieher*innen neue Impulse an die Hand geben, um in der Lage zu sein, selbst mit zirzensischen Elementen zu arbeiten. Mit der Teilnahme an unserem Weiterbildungsangebot, werden die Erzieher*innen an Vertrauen und neuen Kompetenzen gewinnen, die dazu führen werden, neue Bewegungsangebote anzubieten und eigene Projekte in ihren Einrichtungen durchzuführen.

Warum Zirkus?

Zirkus macht Spaß, Wünsche und Träume werden verwirklicht, im Zirkus kann man anders sein. Zirkus fördert die Kreativität und das Miteinander steht im Vordergrund. Die Zirkuspädagogik ist durch die zahlreichen Zirkusdisziplinen vielfältig und komplex. Sie fördert die Gruppe und ermöglicht zusätzlich den unterschiedlichen Gruppenmitgliedern, eigene, vielleicht unentdeckte Qualitäten zu erkennen und weiterzuentwickeln. 

Wie ist die Weiterbildung zeitlich aufgebaut?

Die Weiterbildung ist neu und wird von nun an jährlich angeboten. Sie dauert sechs Monate und umfasst insgesamt 120 Unterrichtsstunden. Die Teilnehmenden erwarten zwei spannende Wochenenden und zwei komplette Blockwochen in 2023, für eine Blockwoche kann Bildungsurlaub beantragt werden. Außerdem gibt es Fördermöglichkeiten für die berufliche Weiterbildung gemäß der Verordnungen der einzelnen Bundesländer.

Wie kann man Dich für Rückfragen erreichen?

Jederzeit herzlich gerne, am besten unter meiner E-Mail Adresse a.milanesio@latibul.de.

Mehr Informationen zur Weiterbildung gibt es außerdem hier.