Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
30.09.2022

Die Arbeit "im Hintergrund"

Damit unsere zahlreichen Kurse, Projekte und Trainings auch reibungslos stattfinden können, ist einige Arbeit im Hintergrund nötig. Um viele dieser Aufgaben kümmert sich Lynn Gotterbe, unser neuer FSJ-ler seit 1. September.

Lynn, kanntest Du das LATIBUL schon vorher?

Ja, ich habe hier die Qualifizierung zum Zirkusjugendübungsleiter und im Anschluss auch die zum Jugendtrainer abgelegt. Das Gelände, die Zelte und die Requisiten sind mir daher alle geläufig.

Was sind Deine Aufgaben?

Im Moment bin ich stark in unsere Schulprojekte eingebunden. Wir haben gerade insgesamt 240 Schüler*innen und Lehrer*innen der Montessori Grundschule in Riehl über zwei Wochen lang zirkuspädagogisch betreut. Das sind schon ganz  schön viele Kinder auf einmal. Aber auch sonst sind unsere drei Zelte und die beiden Trainingsräume ja fast durchgängig durch unsere Kurse, Trainings und Weiterbildungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsene besetzt.

Was bedeutet das und was fällt da für Arbeit "im Hintergrund" an?

Na ja, wo sich so viele Menschen eng nacheinander getaktet aufhalten und trainieren, muss für Ordnung und Sauberkeit gesorgt sein. Beispielsweise werden die Rollmatten regelmäßig gesaugt oder ich kontrolliere die Trapeze für die Luftakrobatik und "tape" sie neu. Kürzlich hatten wir auch mal eine große Inventur, da alle Requisiten immer vollständig und in gutem Zustand vorrätig sein müssen. Da zählt man dann auch schon mal Jonglierbälle, Diabolos, Flower Sticks, Teller und Handstäbe.

Warum hast Du Dich hier beworben?

Mir macht die Arbeit mit Kindern großen Spaß, ich weiß aber noch nicht, ob ich in diese Richtung auch später was studieren möchten. Außerdem wollte ich einfach gerne in so einer großen und bekannten Zirkuseinrichtung wie dem LATIBUL mitarbeiten.

Danke Lynn, beim nächsten Mal helfe ich zählen, versprochen!