Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Zirkus Wibbelstetz


Der Kinder- und Jugendzirkus Wibbelstetz ist unsere Auftrittsgruppe mit 27 zirkusbegeisterten Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren. 

Der Wibbelstetz wurde 1982 gegründet und ist einer der ältesten Kinder- und Jugendzirkusse Deutschlands. Das gemeinsame Training findet einmal die Woche für zwei Stunden statt. Zusätzlich trainiert jedes Mitglied in einem weiteren unserer Kurse. Das Intensivtraining in den Ferien und auf Ferienfreizeiten sind Besonderheiten, die  den Wibbelstetz ausmachen, genauso wie Tanz und Theater, denn sie gehören zu den Trainingseinheiten und erweitern das artistische Spektrum.

Jedes Jahr eine neue Produktion
Jedes Jahr entwickeln die Wibbelstetz gemeinsam eine Produktion. Dabei entscheiden die Mitglieder selbst in welcher Zirkusdisziplin sie ihr Können weiter vertiefen möchten. Die Produktion bekommt gewöhnlich in einer einwöchigen Intensivwoche nach Ostern den letzten Schliff  und wird dann dem Publikum und der Presse präsentiert. 

Das Highlight - die Sommerfahrten
Das Highlight der Wibbelstetze sind die Sommerfahrten, die gewöhnlich alle zwei Jahre satt finden. Auf diesen Fahrten entstehen neue Freundschaften, Ideen zu Nummern oder ganze Shows! In den letzten fast 40 Jahren gab es schon einige internationale Sommerfahrten von Frankreich über  Italien, Russland, Österreich, Holland bis nach Korsika!

Förderverein

Da der Zirkus Wibbelstetz keine öffentlichen Zuschüsse bekommt, ist er auf Spenden,  Einnahmen von Auftritten und auf  zusätzliche Teilnehmerbeiträge angewiesen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir den „Förderverein des Zirkus Wibbelstetz und des ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln e.V.“ haben, die den Wibbelstetz bei seinen Vorhaben  tatkräftig unterstützt!

 



 

Unsere festen Trainingszeiten sind 
dienstags | 17:00 bis 18:00 Uhr

mehr dazu findest du hier!



Unser Trainingsort ist:

LATIBUL | Theater- & Zirkuspädagogisches Zentrum Köln - Zirkusgelände
An der Schanz 6
50735 Köln
0221 9957200
info@latibul.de